Darmgesundheit

Täglicher Angriff auf die Darmgesundheit

Ein gesunder Darm ist die Grundlage für einen gesunden Körper und Geist. Unsere westliche Ernährungsweise, die aus vielen Fertigprodukten oder auch fast food besteht, gehört nicht zu einer gesunden Ernährungsweise, die unser Darm braucht, um all seine Funktionen tadellos aufrecht erhalten zu können – einschließlich der Versorgung des Körpers mit allen notwendigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Nicht nur Medikamente können dafür verantwortlich sein, dass unser Darmgleichgewicht aus den Fugen gerät. Auch Umweltgifte, Zahngifte, psychischer Stress oder auch Fehlernährung, wie z.B. der Verzehr von industriellem Zucker, können dazu beitragen, dass die Darmflora aus dem Gleichgewicht gerät und der Darm krank wird. Ernähren wir uns nun über längere Zeit ungesund, mit Fertignahrung und fast food, vielen zuckerhaltigen Getränken, Alkohol und Süßigkeiten, sind dann auch noch äußeren Einflüssen ausgesetzt wie z.B. Elektrosmog, Stress und Schlafmangel, ist unser Darm schnell überlastet und kann seinen lebenswichtigen Aufgaben nicht mehr in ausreichender Weise nachkommen.

Industriezucker schlecht für die Darmgesundheit
Die Darmgesundheit hängt maßgeblich von einer gesunden Darmflora ab
Die Darmgesundheit hängt maßgeblich von einer gesunden Darmflora ab

Alleine am Beispiel von Industriezucker lässt sich zeigen, dass die im Darm befindlichen Bakterien bei regelmäßigem Verzehr von Zucker eine falsche Zusammensetzung erhalten – die für den Menschen guten Bakterien sterben ab, die für ihn schlechten ernähren sich vom Zucker und nehmen Überhand. Das wiederum trägt zu einem Ungleichgewicht des Darmes bei, so dass nicht mehr alle wichtigen Nähr- und Mikronährstoffe aus dem Nahrungsbrei herausgefiltert oder durch nun fehlende Bakterien erstellt werden können, was die Entstehung unterschiedlichster Krankheiten im ganzen Körper begünstig.

Mittels einer Darmsanierung, die als Ziel die Wiederherstellung einer gesunden Darmbesiedelung sowie einer gesunden Darmschleimhaut hat, kann hier Schadensbegrenzung oder sogar Besserung herbeigeführt werden.